Interessengemeinschaft „Der Dreispitz“

Churfürstlich-Sächsisches 3. Kreisregiment
Martin Klemmt
Am Birkenwäldchen 32
01900 Großröhrsdorf, OT Bretnig

Tel: 0162 4252051
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Wurzeln der Kreisregimenter liegen in der frühmittelalterlichen Wehrpflicht begründet, wo jeder freie Mann zum Wehrdienst verpflichtet war. Mit der Gründung des Stehenden Heeres in Sachsen im Jahre 1682 war diese alte Ordnung überholt.

Am 21.01.1709 erfolgte die Anordnung zur Landmiliz, aus welcher sich schließlich 1733 vier Kreisregimenter formierten, deren 3. wir darstellen. Diese Kreisregimenter dienten innerhalb der regulären Truppen der inneren Landesverteidigung und wurden später als Landtruppen weitergeführt.

Im Januar 1998 hatte Klaus Zieris die Idee, eben dieses 3. Kreisregiment der Sächsischen Armee um 1750 nachzustellen. Stetig anwachsend, stellt es heute im Kreise der militärhistorischen Gruppen der IG "Der Dreispitz" eine respektable Gruppe von sächsischen Streitern dar, welche ergänzt werden von einer Regimentsinhaberin, einem Feldprediger und manchmal sogar auch noch von einem Medikus.

Wir, vom Churfürstlich Sächsischen 3. Kreisregiment sind im Zusammenhalt mit allen anderen militärhistorischen Truppen der IG "Der Dreispitz" bestrebt, die Geschichte lebendig zu erhalten, an alte Traditionen anzuknüpfen, das Gedenken an die Opfer der grausamen Schlachten des Siebenjährigen Krieges zu bewahren, sowie das Leben der Soldaten, respektive die Lebensweise unserer Vorfahren aufzuzeigen.